Die Dorn – Methode
Dieter Dorn entdeckte diese Art der manuellen Therapie vor mehr als 30 Jahren als er selbst an einem Hexenschuss litt.
Dabei handelt es sich um eine sanfte, einfache Methode um Wirbelsäule und Gelenke einzurichten. Aber nicht nur Beschwerden des Bewegungsapparates werden damit gelindert – man erreicht auch Organe und die Psyche damit.
Die Dorn – Methode ist bei korrekter Anwendung nahezu ungefährlich. Natürlich gibt es aber wie bei jeder Therapieform Anwendungsbeschränkungen.
Dazu braucht man keine Geräte oder Medikamente – lediglich gefühlvolle und kräftige Hände.
Abgerundet wird diese Behandlung mit einer Entspannungsmassage nach Breuß.
Diese wird in meiner Praxis vorab durchgeführt, damit sich die Muskulatur und die Gelenke entspannen und somit das Richten der Gelenke und Wirbel vereinfacht wird.

Behandlung
Vorab erfolgt auch hier ein ausführliches Anamnesegespräch.
Die Behandlungsdauer ist abhängig von Krankheit und Symptomatik. Allerdings handelt es sich um keine Langzeittherapie.
Anfänglich erfolgen mehrere kurz aufeinander folgende Termine. Sobald sich eine merkliche Linderung oder Verbesserung einstellt, werden die Behandlungsabstände größer.
Die Praxis hat gezeigt, dass Patienten/innen, die gute Erfahrungen mit dieser Behandlungsform gemacht haben, routinemäßig mehrmals im Jahr erscheinen um sich „korrigieren“ zu lassen.
Andere Patient/innen genießen einfach nur die Breußmassage.
Für die erste Behandlung inkl. Anamnesegespräch sollte sich der Patient ca. 90 min. Zeit nehmen. Die weiteren Termine sind wesentlich kürzer.

Kosten
Im Allgemeinen werden die Kosten nicht von der gesetzlichen Kasse übernommen. Private Versicherer und Zusatzversicherungen übernehmen in der Regel einen Teil oder sogar die kompletten Kosten.
Bitte informieren Sie sich vorab!!