REIZDARM…wie reizend

Eine Ausschlussdiagnose nach unzähligen Terminen bei Ärzten oder ein daher gesagtes Schlagwort.
 
Doch was steckt dahinter?
 
Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, worüber man / frau nicht spricht, ist in aller Munde. Der Blick in die Keramikschüssel ist unvermeidbar.
 
Langsam ändert sich das Ansehen dieses großartigen Organes.
 
Fanden doch in den letzten Jahren Wissenschaftler heraus, das Übergewicht, Depressionen, Parkinson, häufige Erkältungskrankheiten und Allergien mit einer gestörten Funktion des Darmmicrobioms (früher Darmflora) in Zusammenhang stehen.
 
Symptome wie Durchfall, Verstopfung oder gar im Wechsel, Blähbauch, abgehende Gase usw sind ein Hinweis auf eine Störung der Darmflora.
 
Das Gebiet ist groß und wird in den nächsten Jahren an Wichtigkeit zulegen.
 
Oft nimmt der Weg seinen Anfang in Schwangerschaft und bei der Geburt. Das Microbiom der werdenden Mutter ist nicht in Schuss und es kommt obendrauf noch zum Kaiserschnitt. Extreme 3 Monatskoliken und immer wieder kehrende Erkältungen oder Neurodermitis können die Folge sein.
 
Anhand von Ernährungsprotokollen und mittels einer Stuhlanalyse kommt man der Ursache näher. Wie ist der Lebensstil? Stress, ungesunde und unregelmäßige Ernährung, Schichtdienste? Kaiserschnittgeburten oder gehäufte Einnahme von Arzneimitteln wie Antibiotika oder PPIs?
 
Ein spannendes Thema, was es zu erkunden gilt!
Fang jetzt damit an….